www.pantoia.de/Robinson/RC/RC1823_DIGI/vita.html
Letzte Bearbeitung: 20s.0.2010
Coyright © Bernd Platzdasch

Wer war François Joseph Goffaux?

François Joseph Goffaux, geboren am 15. oder 24.2.1755 in der Nähe von Angers, gestorben am 10.6.1836 in Paris, besuchte das Collège Louis-le-Grand und wandte sich danach Handel und Gewerbe zu. Bis zur Revolution leitete er eine Manufaktur in Angers. 1790 wurde er zum Verwalter des Départements Maine-et-Loire ernannt und im Jahr darauf in die Assemblée législative gewählt. Bestürzt über die Weiterentwicklung der Revolution ging er nach London und verdiente sich dort seinen Lebensunterhalt als Hauslehrer. Unter dem Konsulat kehrte er nach Paris zurück und unterrichtete bis 1815 lateinische Poesie am Prytanée français, dem nachmaligen Lycée Impérial und heutigen Lycée Louis-le-Grand.

Vgl. Archives biographiques françaises. Fusion dans un ordre alphabétique unique de 180 des plus importants ouvrages de référence biographiques française publié du 17e au 20e siècle, rédactrice Susan Bradley, London et. al. 1988-1991, 463, 2-6. [= ABF I]